Links der Woche 19/2012

12. Mai 2012 · 1 comment

in Alle Artikel, Neu Gefunden

Auch heute wieder die spannendsten Links, die diese Woche im Netz zufinden waren. Insbesondere das Interview zum Lebensmittel online kaufen lässt äußerst optimistisch in die Zukunft blicken:

Umfrage zum Lebensmittel Online Bestellen

Als erstes gibt es heute jedoch einen interessanten Link von einer Studentin, wo man sich aktiv an der Beantwortung eines Fragebogens im Rahmen ihrer Studienarbeit beteiligen kann. Die Umfrage bezieht sich natürlich auf die Thematik: „Lebensmittel online bestellen“ und dauert knappt 5 Minuten in der Bearbeitung.

15% Marktanteil für Lebensmittel Onlinehandel

In einem diese Woche auf Etailment veröffentlichten Interview rechnet Allyouneed-Gründer Christian Heitmeyer anders als die von A.T. Kearny im März veröffentlichte Studie realistisch mit bis 15% Marktanteil für den Lebensmittel-Onlinehandel im Jahr 2015. Als Basis hierfür wurden durch befragte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler Statistiken zu Rate gezogen, in welchen Zeiträumen Menschen ihre Gewohnheiten aufgrund neuer Rahmenbedingungen ändern.

Onlineshop bleibt bei Mymuesli Herzstück

Infolge des runden Geburtstages in der letzten Woche führte das Startup-Magazin Gründerszene ein aufschlussreiches Interview mit den Müsli-Machern. Dabei sind die Gründer vor allem auf das Unternehmenswachstum stolz, das gerade zum Start das allgemeine Feedback vielfach negativ ausfiel. In der aktuell vorangetriebenen Eröffnung stationärer Läden sieht man zudem eher eine experimentelle Ergänzung des vorhandenen Online-Geschäftsmodells.

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops

In unseren südlichen Nachbarland hat sich das Geschäft mit Nahrungsmitteln aus den Internet bereits sehr erfolgreich etabliert, wie das aktuelle Umsatz-Ranking Schweizer Onlineshops 2012 verdeutlicht. Ebenso wie schon im vergangenen Jahr konnten sich mit Nespresso.ch auf Position 5 und leshop.ch auf Platz 7 zwei Lebensmittel-Onlinehändler unter den Top 10 des Landes behaupten. Hierbei konnte man sogar das Online-Schwergewicht Ebay auf Platz 6 in eine Sandwichposition nehmen.

Keksblog wird Bestes Blog des Jahres

Wenn der errungene Erfolg auch nicht unmittelbar auf die Lebensmittelbranche zurückzuführen ist, so konnte dennoch mit dem Keksblog ein Unternehmensblog aus dem Lebensmittelbereich den Deutschen Preis 2012 für Onlinekommunikation gewinnen. Dabei konnte sich das Blog der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag gegen so starke Gegner wie Otto und CNN durchsetzen. Für das mittelständische Unternehmen bildet das Blog die Grundlage für alle Social Media Aktivitäten und ist der wichtigste Kanal, um mit den Kunden täglich im Kontakt zu treten.

Deutsche Unternehmen nutzen Social Media unzureichend

Wie wichtig der gezielte Social Media Einsatz (siehe Keksblogs) sein kann, geht aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey hervor. Obwohl repräsentativ 194 deutsche Unternehmen aller Branchen befragt wurden, zählen hier insbesondere die Unterhaltungselektronik und die Automobilbranche zu den starken Nutzern im Social Media Bereich. Und obwohl 70% der untersuchten Unternehmen dem Einsatz von Social Media Elementen große strategische Bedeutung zugemessen, meinen nur 5% das volle Potential bereits auszuschöpfen.

Print Friendly
Fachkräfte Mai 17, 2012 um 14:37

Pretty! This has been an incredibly wonderful article.
Thanks for providing this info.

Previous post:

Next post: